MEDIENKUNST IM FOKUS – Teil I Francis Alÿs und Mathilde ter Heijne
ÜBER DIE AUSSTELLUNG
Die neue Reihe widmet sich der Sichtung der Medienkunstbestände unter thematischen Schwerpunkten. Der 1. Teil setzt sich mit der manipulativen Kraft bewegter Bilder aus Film und Fernsehen auseinander.
Die Videoinstallation RE-ENACTMENTS (2000) zeigt den Künstler Francis Alÿs, wie er eine Waffe kauft und mit dieser durch die Straßen Mexico-Citys geht, bis er von der Polizei überwältigt wird. Kurz darauf wiederholt er den Vorgang; nun ist die Polizei eingeweiht und die Waffe eine Attrappe.
Auch Mathilde ter Heijne wird in ihrer Videoarbeit MATHILDE, MATHILDE… (2000) zur Protagonistin ihrer eigenen Versuchsanordnung. Bezugnehmend auf drei französische Filme, in denen die Hauptdarstellerin namens Mathilde Selbstmord begeht, integriert die Künstlerin in einer verdichteten Nachstellung der Filmplots den Special-Effects-Dummy erkennbar in den szenischen Ablauf.
Alÿs und ter Heijne bieten Projektionsflächen, um gängige Muster und Klischees sowie den Wahrheitsgehalt medialer Darstellungen zu hinterfragen.
Weitere Informationen zur Ausstellung auf der Website der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.
Sammlung+
Unter dem Titel Sammlung+ präsentieren die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in der Pinakothek der Moderne das Format von Studioausstellungen im Kontext der Sammlung: Präsentationen von Neuerwerbungen, Leihgaben und Künstler*innenräume zeigen die intensive Sammlungs- und Forschungsarbeit, die fachlich fundierte Auseinandersetzung und die Aktualität der Sammlungen.
Besuch planen
Heute noch bis 18.00 Uhr geöffnet
Täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
Montags geschlossen
Barer Straße 40
80333 München