Über die Installation
Der Keramikkünstler Ashraf Hanna (* 1967) nimmt mit seiner ursprünglich für das Victoria & Albert-Museum in London geschaffenen Installation Bezug auf den „Arabischen Frühling“.
Teil dieses politischen Umbruchs war die am
25. Januar 2011 durch die Proteste auf dem Tahrir-Platz in Kairo ausgelöste „Ägyptische Revolution“.
Die 25 rotbraunen und schwarzen Gefäße stehen für die jungen Demonstranten.
Ihre Slogans „Brot, Freiheit und soziale Gerechtigkeit“ finden sich in den eingravierten rhythmischen Mustern der Keramiken wieder.
Inspirieren ließ sich Ashraf Hanna von den geschnitzten und polierten Keramiken aus Asyut (Assiut) in den Sammlungen des Londoner Museums.
Die lokale Töpfertradition Asyuts, einer am Nil gelegenen Stadt in Mittelägypten, erfreute sich vor allem im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert großer Beliebtheit bei den Touristen.
2019 reiste Hanna selbst in die südlich seines Geburtsorts liegende Stadt, besuchte dortige Töpfer, um Material und Technik der charakteristischen Aysut-Keramik zu studieren.
Tradition und Identität bilden somit den Ausgangpunkt für die Installation des seit 1986 in Großbritannien lebenden Keramikkünstlers.
Die eigentliche Aussage liegt jedoch in der Hommage an den Protest seiner Landsleute.
„Shararah“ (dt. Funke) steht für die Transformation vom beliebten, heute längst vergessenen Souvenir zum politischen Statement.
Dank an Herzog Franz von Bayern für diese Leihgabe sowie für die großzügige Unterstützung und Förderung der Neuen Sammlung – The Design Museum
Pinakothek der Moderne, München
Installation
Zu Ehren Herzog Franz von Bayern
06.07.2023 – 24.09.2023
Besuch planen
Heute noch bis 18.00 Uhr geöffnet
Täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
Montags geschlossen
Barer Straße 40
80333 München