Die Ausstellung
Seit den 1950er Jahren entwickelte sich die DDR zu einer der führenden kunststoffproduzierenden Nationen, die ihre Produkte in fast alle Länder des Ostblocks und über verdeckte Kanäle sogar in den Westen exportierte.
Die Neue Sammlung – The Design Museum in München und das Wende Museum of The Cold War, Los Angeles besitzen mit mehreren tausend DDR-Kunststoffobjekten aus dem Bereich Alltagskultur die wichtigsten und umfangreichsten Sammlungen weltweit.
Die zeitlich definierte Ära der DDR von knapp 40 Jahren, die regional begrenzt und perfekt dokumentiert ist, stand im Mittelpunkt eines gemeinsamen Forschungsprojekts.
Die Ausstellung zeigt ikonische Kunststoff-Produkten der DDR und gibt spannende Einblicke sowohl hinsichtlich der Produktionsgeschichte als auch der spezifischen Materialverwendung und Alterung.
Das Forschungsprojekt „DDR-Kunststoffe im Design“ ist eine internationale Kooperation von Die Neue Sammlung – The Design Museum, München, Wende Museum of the Cold War, Los Angeles, The Getty Conservation Institute (GCI), Los Angeles und dem Institut für Konservierungswissenschaften der TH Köln.
Im X–D–E–P–O–T.
Besuch planen
Heute noch bis 18.00 Uhr geöffnet
Täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
Montags geschlossen
Barer Straße 40
80333 München