Events

Bildwelten - Otto van de Loo und das Vermitteln von Kunst

Podiumsgespräch zur Ausstellung „Die Welt kann nur durch uns enttrümmert werden“. Die Sammlung van de Loo

DO 18.7.2024 · 19.00 (Einlass ab 18.30) I Ernst von Siemens-Auditorium I Eintritt frei

Otto van de Loo setzte sich für Künstlerinnen und Künstler ein, deren Bildsprache für ein spielerisches und lebendiges Moment standen, Provokation war dabei unerlässlich.

Das von Otto van de Loo mitbegründete Kinderforum ist Teil der Ausstellung. 100 Kinder und Jugendliche haben in drei Wochen eine Gemeinschaftsarbeit in der Pinakothek der Moderne entwickelt, die im direkten Dialog mit der Kunst steht. An diesem Abend sollen Ansätze der Kunstvermittlung bei van de Loo besprochen werden.

Teilnehmer*innen:
Carla Schulz-Hoffmann, Kuratorin und ehem. stellv. Generaldirektorin der BStGS, Eva Maria Stadler, Professorin für Kunst- und Wissenstransfer an der Universität für angewandte Kunst Wien, sowie zwei Künstler*innen des Kinderforums van de Loo.

Moderation durch die Kuratorinnen der Ausstellung: Verena Hein, Sammlungsleitung Kunst der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und Selima Niggl, Stiftung van de Loo.

Der Abend wird großzügig gefördert durch die International Patrons of the Pinakothek e.V.

Ausstellungsansicht, "DIE WELT KANN NUR DURCH UNS ENTTRÜMMERT WERDEN". DIE SAMMLUNG VAN DE LOO, Pinakothek der Moderne, Saal 21 | Foto: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Elisabeth Greil

VORTRÄGE

UND ANDERE FORMATE

Vortrag im Ernst von Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne
Vortrag im Ernst von Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne

Über die CONNEXIONS Gesprächsreihe hinaus werden von allen vier Museen zu Kunst, Graphik, Architektur sowie Design Gespräche und Vorträge oder auch Lesungen angeboten, welche immer einen thematischen Bezug zu den laufenden Ausstellungen nehmen.

Diese Veranstaltungen werden von Kuratorinnen oder Referentinnen des Hauses moderiert und finden gelegentlich auch in den Ausstellungsräumen selbst statt, wo der Bezug unmittelbar erlebt werden kann.

Teilen
Vielen Dank!

Ihr Erlebnis+ Beitrag ist in unserem Posteingang eingegangen und wartet nun auf seine Prüfung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist senden wir Ihnen Ihr Erlebnis+ an Ihre E-Mailadresse.

Um die Wartezeit zu verkürzen laden wir Sie zum Stöbern in unsere Erlebnis+ Galerie ein. Entdecken Sie weitere Beiträge aus unserer Community.

Zur Startseite