Dauerhaft

CASE STUDIES ON RUBENS
BY SLAWOMIR ELSNER

CAREERS BY DESIGN.
HENDRICK GOLTZIUS &
PETER PAUL RUBENS

CAREERS BY DESIGN. HENDRICK GOLTZIUS & PETER PAUL RUBENS

Die Sehnsucht nach Ruhm und Ehre spornt bis heute den Erfindungsgeist gefeierter Künstler an. Im aufblühenden Barock um 1600 mit seinen um Renommee wetteifernden europäischen Höfen und einem vermehrt nach Prestige strebenden finanzkräftigen Bürgertum empfahl sich die Strategie, über lokale Grenzen hinweg ferne Kunstmärkte und neue Käuferschichten zu erreichen, um das eigene Werk gewinnbringend bekannt zu machen. Sperrige Skulpturen und fragile Gemälde waren für diese vielfältigen Transaktionen wenig geeignet. Vielmehr sollte die Druckgraphik zum perfekten Gesandten im kunstdiplomatischen Dienst der eigenen Sache werden. Mit graphisch hinreißenden Kupferstichen versuchten die Künstler, das Publikum zu betören und es auf dem Laufenden über die eigenen Neuschöpfungen zu halten. Die in dieser Hinsicht erfolgreichsten Virtuosen um 1600 waren Hendrick Goltzius (1558–1617) und Peter Paul Rubens (1577–1640).

Hendrick Goltzius (1588–1617), Phaeton (aus der Folge "Die vier Himmelsstürmer" / from the series "The Four Disgracers"), 1588, Kupferstich / Engraving, Durchmesser / Diameter: 331 mm, Photo: Staatliche Graphische Sammlung München
Jacob de Wit (1695–1754) und Jan Punt (1711–1779) nach/after Peter Paul Rubens (1577–1640), Engelsturz / Fall of the rebel angels, 1750, Kupferstich und Radierung / Engraving and etching, 324 x 373 mm, Photo: Staatliche Graphische Sammlung München

Exemplarisch wird aus dem reichen, erst jüngst wissenschaftlich vollständig bearbeiteten Münchner Bestand eine prononcierte Auswahl von 130 Drucken unter thematischen Schwerpunkten wie dem Vorbild Antike oder der Rolle von Widmungen präsentiert, um die jeweiligen innovativen künstlerischen Strategien, die die Karrieren von Goltzius und Rubens beflügelten, sichtbar zu machen.

Werke zur Ausstellung

Paulus Pontius I (Stecher, Verleger), nach Rubens
Selbstbildnis des Peter Paul Rubens
1630
Umdruck, Kupferstich
Goltzius (Inventor), Jacob Matham (Stecher, Verleger)
Bildnis des Hendrick Goltzius
1617
Kupferstich
Schelte à Bolswert (Stecher), nach Rubens, Gilles Hendricx (Verleger)
Diana kehrt von der Jagd zurück
1638
Kupferstich
Rubens (Inventor), Schelte à Bolswert (Stecher, Verleger)
Der wunderbare Fischzug
um 1635
Kupferstich
Goltzius (Stecher, Radierer), nach Tizian, Jacob Matham (Verleger)
Anbetung der Hirten
1599/1615
Radierung, Kupferstich
Goltzius (Zeichner, Stecher), nach Raffael, Claes Jansz. Visscher (Verleger)
Triumph der Galatea
1592
Kupferstich

CASE STUDIES
ON RUBENS
BY SLAWOMIR ELSNER

Zweifellos faszinieren die kühnen Bildwelten von Peter Paul Rubens (1577–1640) bis heute und einzelne von ihnen haben nichts von ihrer Aktualität verloren. Kein zweites seiner Porträts führt uns dies so eindringlich vor Augen wie die um 1609/10 entstandene und sehr privat anmutende Geißblattlaube, in der sich Isabella Brant und Peter Paul Rubens als einander zugewandtes Hochzeitpaar zu erkennen geben – eine selbstbewusste und demonstrative Behauptung einer idealen bürgerlichen Verbindung zwischen ebenbürtigen Partnern in einer vorbürgerlichen Gesellschaft.

Der Zeichner Slawomir Elsner (*1976) richtet seinen forschenden Blick auf dieses Meisterwerk des flämischen Barocks, einen wahren Publikumsliebling der Alten Pinakothek, um es in der Pinakothek der Moderne in seinem Projekt Case Studies on Rubens künstlerisch zu befragen. In einer Suite von 17 graphischen Paraphrasen – jeweils in der beeindruckenden Größe des Gemäldes von 178 × 136,5 Zentimetern – wirft er, einer empirischen Fallstudie gleich, die Frage nach der Relevanz und der Bedeutung des Originals auf. In seinen zeichnerisch-analytischen Recherchen geht er so weit, das Motiv vor unseren Augen als Erinnerung zwischen Bild und Abbild immer wieder neu und anders zu evozieren und unser Wahrnehmungs- und Erinnerungsvermögen an Rubens’ Gemälde herauszufordern.

Detail: Rubens und Isabella Brant in der Geissblattlaube, 2024, Buntstift, 1780 x 1365 mm, (nach Peter Paul Rubens, Alte Pinakothek, München),
Photo: Sebastian Schobbert, © Slawomir Elsner
Aus der Serie "Just Watercolors" (134) (Rubens und Isabella Brant in der Geissblattlaube), 2023, Wasserfarbe, 1870 x 1360 mm, (nach Peter Paul Rubens, Alte Pinakothek, München),
Photo: Sebastian Schobbert, © Slawomir Elsner

Scheinbar spielerisch zitiert er auf einzelnen Blättern historische Reproduktionstechniken und erschafft das Gemälde, die Qualitäten der jeweiligen Technik suggerierend, jedes Mal überraschend neu. Künstlerisch interessiert ihn das historische Bemühen, einzigartige Meisterwerke durch adäquate Formen der Reproduktion im Bildgedächtnis zu halten, immer in dem Bewusstsein, sich dem Original nur abstrahierend annähern zu können. Mit jeder Neuschöpfung stellt sich die Frage, was jenseits der Erinnerung an das Original der ästhetische Mehrwert der jeweiligen Paraphrase sein kann, welches neue sinnliche Erlebnis sich einstellt und ob Sehen und Erinnern nicht auch eine geistige Auseinandersetzung sind, bei der das Phänomen der Abstraktion in der Natur der Sache liegt.

Schlussendlich laufen seine virtuos formulierten künstlerischen „Fallstudien“ darauf hinaus, uns im Zeitalter einer nie da gewesenen Bilderflut die Frage zu stellen, welche Kunstwerke in unserem persönlichen Bilderschatz bewahrt werden und auf unser Verständnis der Welt einwirken. Auf welche Weise und weshalb spricht uns ein historisches Bild vom Rang der Geißblattlaube an, was memorieren wir nach einem Besuch im Museum und welches Eigenleben führt das Bild in unserer Erinnerung? Jetzt schon lässt sich sagen, dass Slawomir Elsners Case Studies on Rubens ein analoges Bildabenteuer und Sehvergnügen herausfordern und gleichermaßen zu einem Museumsbesuch in der Pinakothek der Moderne wie in der Alten Pinakothek einladen.

Michael Hering
Direktor

Rubens und Isabella Brant in der Geissblattlaube, 2023, Wasserfarbe und Buntstift, 1870 x 1365 mm (nach Peter Paul Rubens, Alte Pinakothek, München),
Photo: Sebastian Schobbert © Slawomir Elsner
Slawomir Elsner, Rubens und Isabella Brant in der Geißblattlaube, 2024
Rubens und Isabella Brant in der Geissblattlaube, 2024, Buntstift, 1780 x 1365 mm (nach Peter Paul Rubens, Alte Pinakothek, München),
Photo: Sebastian Schobbert © Slawomir Elsner
Vorstudie, Aus der Serie "A 4", 297 x 210 mm, Blatt 316, 2024, Wasserfarbe und Bleistift © Slawomir Elsner
Vorstudie, Aus der Serie "A 4", Blatt 301, 297 x 210 mm, 2023, Wasserfarbe © Slawomir Elsner

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Öffnungszeiten

Täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
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Standort

Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München

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