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11.12.2025 - 12.04.2026

Sweeter than Honey Ein Panorama der Written Art

Über die Ausstellung

SÄLE 21-26

ERÖFFNUNG: MI 10. Dezember, 19.00 Uhr

Die Written Art Collection ist in ihrem Sammlungsprofil einzigartig. Erstmals widmet die Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne den Werkbeständen aus skripturaler und textbasierter Kunst eine umfassende Sonderausstellung. Rund 60 künstlerische Positionen laden die Besucher:innen in einem Parcours auf 1.200 qm Ausstellungsfläche ein, das Panorama der Written Art zu entdecken und die Wechselbeziehung von Schrift und Bild in all ihren Facetten zu erkunden. Die Auswahl der Werke präsentiert Schrift als künstlerisches Medium und Material von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

„Sweeter than Honey. Ein Panorama der Written Art“ eröffnet einen spannungsreichen, gesellschafts-politischen Dialog von Künstler:innen aus einer kulturübergreifenden, globalen Perspektive. Der Ausstellungstitel wurde inspiriert von dem Werk „Knowledge Is Sweeter Than Honey (Arabic)” (2012) aus der Mashrabiya-Serie der ägyptisch-deutschen Künstlerin Susan Hefuna. Honig ist ein fluides, kulturübergreifendes Element und Symbol für die Süße von Erkenntnis und Weisheit. Zugleich steht der Titel auch dafür, dass bittere Worte durch Kunst und Poesie „süßer als Honig“ werden können. Somit verdeutlicht er die poetische Kraft der Kunst, Wissen auf sinnliche Weise zu vermitteln.

Adam Pendleton
Ohne Titel (WE ARE NOT), 2021–2022
Siebdruck, Öl, Tinte auf Leinwand
304,8 x 594,4 cm
Written Art Collection
Foto: Andy Romer © Adam Pendleton
Susan Hefuna, Mashrabiya - Knowledge is Sweeter than Honey (Arabic), 2012
Holz und Tinte, 240 × 220 x 2,5 cm
Foto: Philipp Ottendörfer
Courtesy Written Art Collection
© Susan Hefuna

Das Phänomen der Schrift im Bild wird im handschriftlichen Ausdruck, in Kalligrafie und Typografie erkundet. Ausgehend vom Informel der 1950er-Jahre über die Konzeptkunst seit den 1960er-Jahren stellen die über 100 präsentierten Werke die Kontinuität der Bedeutung geschriebener Kunst über Generationen und Kulturen bis in die Gegenwart vor. Künstler:innen erfinden fantasievolle Alphabete und abstrakte Zeichensprachen, schreiben Gedichte und Kalendereinträge, zitieren aus Literatur und politischen Dokumenten, übersetzen Gedanken und Gespräche in gesprayte, grafische, gestische oder gestickte Botschaften. Die Performativität des Schreibens wird in materiellen und körperlichen Spuren in der Malerei und Fotografie sowie in raumgreifenden Werken erfahrbar.

„Sweeter than Honey. Ein Panorama der Written Art“ ist die bislang umfassendste Präsentation der Written Art Collection und stellt damit den Höhepunkt der langfristigen Kooperation mit der Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne dar.

Mit Werken von Etel Adnan, Nasrollah Afjei, Maliheh Afnan, Khaled Al-Saai, Mounira Al Solh, Siah Armajani, Younes Baba-Ali, Willi Baumeister, Alighiero Boetti, Peter Brüning, Sophie Calle, Chen Danqing, Claudia Comte, Thierry De Cordier, Mohammad Ehsaei, Golnaz Fathi, Jilali Gharbaoui, Karl Otto Götz, Adolph Gottlieb, Katharina Grosse, Gu Wenda, Shilpa Gupta, Andreas Gursky, Hans Hartung, Susan Hefuna, Hans Hofmann, Jenny Holzer, Rebecca Horn, Yūichi Inoue, Alfredo Jaar, On Kawara, Franz Kline, Glenn Ligon, Nja Mahdaoui, Mark Manders, Brice Marden, André Masson, Hassan Massoudy, Georges Mathieu, Henri Michaux, Joan Mitchell, Shiryū Morita, Farhad Moshiri, Adam Pendleton, Qiu Zhijie, Walid Raad, Ed Ruscha, Kazuo Shiraga, Pierre Soulages, Hiroshi Sugimoto, Rirkrit Tiravanija, Mark Tobey, Lawrence Weiner, Fritz Winter.

Eröffnung 10. Dezember 2025, 19.00 Uhr

Wir freuen uns sehr, Sie zur Eröffnung der Ausstellung „Sweeter than Honey. Ein Panorama der Written Art" in die Pinakothek der Moderne einladen zu dürfen: Mittwoch, 10. Dezember, ab 19.00 Uhr

Es sprechen*: Anton Biebl Leiter der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
Oliver Kase Sammlungsdirektor Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne | Kurator
Madeleine Freund Co-Kuratorin der Ausstellung Marie-Kathrin Krimphoff Kuratorin
* Die Reden werden simultan in deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen nur eine begrenzte Besucher:innenzahl in den Ausstellungsräumen zulässig ist. Eventuelle Wartezeiten beim Einlass bitten wir aus diesem Grund zu entschuldigen. Bitte geben Sie Ihre Taschen und Mäntel an der Garderobe ab. Wir weisen darauf hin, dass auf dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden.

Zur Ausstellung „Sweeter than Honey. Ein Panorama der Written Art“ erscheint im Hatje Cantz Verlag eine umfangreiche Publikation in Deutsch und Englisch (200 Seiten, 120 Abbildungen in Farbe, Museumsausgabe: 34 Euro, Buchhandelsausgabe: 44 Euro, ISBN: 978-3-7757-6128-4).
Während der Laufzeit der Ausstellung finden Talks und Performances statt. Darüber wird ein facettenreiches Vermittlungsprogramm angeboten. Details hierzu folgen in Kürze.

Kuratiert von Madeleine Freund und Oliver Kase in Zusammenarbeit mit Thomas Kellein und Marie-Kathrin Krimphoff (Written Art Collection).

In Erinnerung an Thomas Kellein (1955–2025), der seit 2013 Kurator der Written Art Collection war.

Werke in der Ausstellung

The Grace of a Gesture, 2010
Lawrence Weiner
The Grace of a Gesture, 2010
Language and materials referred to, Dimensionen variabel
Mina El Shourouk ila Al Fahmah, 2019
Mounira Al Solh
Mina El Shourouk ila Al Fahmah, 2019
Textilien, Holz, Metall, Wolle / Parasol, handbesticktes Zelt, Tonspur Durchmesser 350 cm, Höhe 270 cm
Kalimat 2012
Etel Adnan
Kalimat 2012
Aquarell, Bunt- und Bleistift auf Papier Leporello: 60 Seiten
Ohne Titel (WE ARE NOT), 2021–2022
Adam Pendleton
Ohne Titel (WE ARE NOT), 2021–2022
Siebdruck, Öl, Tinte auf Leinwand
Untitled, 2010
Golnaz Fathi
Untitled, 2010
Mischtechnik auf Leinwand
On Kawara Nov. 3, 1966 1966
On Kawara
On Kawara Nov. 3, 1966 1966
Aus der Serie Today, 1966–2013 Acryl auf Leinwand und handgemachte Kartonbox
Untitled, 2023
Katharina Grosse
Untitled, 2023
Öl auf Leinwand
Journal de Samarkand, 2001
Rebecca Horn
Journal de Samarkand, 2001
Bemalte Fotografie 80 × 50 cm
DODDOACID 008769 BLUE WHITE, Text: US Government Dokument, 2008
Jenny Holzer
DODDOACID 008769 BLUE WHITE, Text: US Government Dokument, 2008
Öl auf Leinwand 147,3 × 111,8 cm
Untitled (The Graves) 1991
Sophie Calle
Untitled (The Graves) 1991
Silbergelatineabzug (Diptychon) 2 Teile, je 181 × 111 cm

Gefördert von

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Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
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Standort

Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München
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