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Pressebereich

Sehr geehrte Redakteurin, sehr geehrter Redakteur,

herzlich willkommen auf den Presseseiten der Pinakothek der Moderne. Hier stellen wir Ihnen für die aktuelle Berichterstattung Text-und Bildmaterial zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Alle Abbildungen dürfen nur im Zuge der aktuellen Berichterstattung zu den Ausstellungen (gem. § 50 UrhG) ab 3 Monate vor Ausstellungsbeginn und bis 6 Wochen nach Ende der Ausstellung und unter der vollständigen Angabe der Credits honorar- und genehmigungsfrei verwendet werden. Die Bilder dürfen nur unverändert und ohne Beschnitt oder Überdruck veröffentlicht werden.

Für weitere Informationen zu einzelnen Ausstellungen in der Pinakothek der Moderne, wenden Sie sich bitte an die Presseabteilung: presse@pinakothek.de.

Kommerzielle Foto- und Dreharbeiten sind vorab bei der Presseabteilung der Pinakothek der Moderne  anzumelden (presse@pinakothek-der-moderne.de) und benötigen deren Genehmigung. Zudem ist von den besonderen Sicherheitsbestimmungen Kenntnis zu nehmen.

Futuro Und PdM

IF DESIGN FOUNDATION

ANLÄSSLICH DES 100. GEBURTSTAGS IM JAHR 2025 ERÖFFNET DIE NEUE SAMMLUNG EINE INTERNATIONALE PLATTFORM ZUR ZUKUNFT DES DESIGNSTUDIUMS Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung. | We look forward to your coverage. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an PRESSE@PINAKOTHEK.DE.

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„DESIGN INKLUSIV ERLEBEN“

Mit einem barrierefreien Programm, das analoge und digitale Vermittlungsebenen miteinander verzahnt, öffnet sich Die Neue Sammlung – The Design Museum einem erweiterten Besucher:innenkreis und aktualisiert damit ihren gesellschaftlichen Auftrag: Gute Gestaltung allen Menschen zugänglich machen. Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung. | We look forward to your coverage. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an PRESSE@PINAKOTHEK.DE.

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Pinakothek der Moderne – Eingang – Foto: Ulrike Myrzik

FREMDES WERK IN PINAKOTHEK DER MODERNE

Wie einige Medien bereits berichteten, wurde Ende Februar ein fremdes Bild in der Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne entdeckt. WAR ES EIN MITARBEITER DER PINAKOTHEK DER MODERNE? Der 51-Jährige war an einem der vier Museen, die sich in der Pinakothek der Moderne befinden, als Angestellter in Teilzeit beschäftigt. Der Mann war nicht […]

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03 202112 DRIFT Shy Synchrony Design Miami Basel Photo By Ossip Van Duivenbode 01

DRIFT – Shylight, 2006 Aluminium, polierter rostfreier Stahl, Seide, LEDs, Robotik

Aluminium, polierter rostfreier Stahl, Seide, LEDs, Robotik

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01 Publicity Photo1 . Hanayama Klein

KANKAN – KIRAKIRA – DOKIDOKI

02.03.2024 – 01.04.2024 | KanKan ‒ KiraKira ‒ DokiDoki, das meint in der japanischen Lautmalerei den Klang des Hammers beim Schmuckherstellen, das Anschauen von Schmuck und das Gefühl beim Tragen von Schmuck. Lautmalerei ist ein weit gefasster Begriff. Er versucht, Emotionen und Klänge, Situationen und Handlungen in einem Wort, einen Ausdruck, zu erfassen. Dabei ist […]

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SIGURD BRONGER

SIGURD BRONGER - TRAG-OBJEKTE

02.03.2024 – 02.06.2024 | Hohle Gänse-Eier, Naturschwämme, Verpackungen und Luftballone mit einem Smiley – Schuhsohlen, wissenschaftliche Messinstrumente und die Gallensteine seiner Mutter – das Repertoire der zum Schmuckobjekt erhobenen Dinge kennt keine Grenzen für den norwegischen Künstler Sigurd Bronger. Kunstvolle Aufhängungsmechanismen machen sie tragbar. In ihrer Akkuratesse erinnern die Mechaniken aus Messing und Gold an […]

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FLATZ, Selbstportrait mit Hammer © FLATZ

FLATZ. SOMETHING WRONG WITH PHYSICAL SCULPTURE

09. FEBRUAR BIS 05. MAI 2024 |  Der Aktionskünstler, Bildhauer, Bühnenbildner, Musiker und Poet FLATZ zählt zu den außergewöhnlichsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. Eine retrospektive Ausstellung in der Pinakothek der Moderne fokussiert das zentrale Thema seines Schaffens: den Körper. Die Performances, Skulpturen und multimedialen Rauminstallationen von FLATZ (*1952) sind extrem und aufrüttelnd. Häufig kommt der eigene […]

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Maximilian Kirmse Ohne Titel 2023

MAXIMILIAN KIRMSE

08. FEBRUAR – 05. MAI  2024 | Zweifellos lässt sich die Sentenz Berlin Mon Amour nicht als unbeschwerte Liebeserklärung an eine Großstadt verstehen, deren rauer Lebenswirklichkeit man kaum schmeicheln kann. Sie ist ein Paradoxon, das einen provozierenden, erst bei genauerer Betrachtung sinnstiftenden Widerspruch in sich trägt. Berlin Mon Amour meint nicht das leichtlebige Lebensgefühl, das […]

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TUM THE GIFT WEBSITE PICS 1660x1180px 01

THE GIFT: GROSSZÜGIGKEIT UND GEWALT IN DER ARCHITEKTUR

29. FEBRUAR BIS 8. SEPTEMBER 2024 | Architektonische Schenkungen gibt es überall: Wohlhabende Philanthrop:innen finanzieren Bibliotheken, humanitäre Organisationen spenden Notunterkünfte, landwirtschaftliche Betriebe werden durch Entwicklungshilfegelder gefördert, islamische Stiftungen finanzieren Moscheen und Stadien werden im Rahmen von diplomatischen Almosenoffensiven übergeben. Derart eingebettet in religiöse und imperialistische Traditionen des Schenkens beeinflussen architektonische Geschenke Urbanisierungsprozesse auf der ganzen […]

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23 0424 Media Material Pina3 Rotunde AM

HOMEPLACE – A LOVE LETTER | ROTUNDENPROJEKT 2023/24

09. DEZEMBER 2023 BIS 24. MÄRZ 2024 | Die aufstrebenden Architektinnen von Matri-Archi(tecture) bringen eigene und fremde Erfahrungen von einem Leben in der Diaspora in die Pinakothek der Moderne. Sie stellen die Konstruktion von Zugehörigkeit fern der Heimat und die Frage nach Identität in den Vordergrund. Für die Installation „Homeplace“ gestaltet Matri-Archi(tecture) die Rotunde als Ort […]

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